Gebautes: Der Gartentisch


Der Gartentisch
Ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter. Ich hatte in meinem Vorpraktikum 2005 das Schweißen gelernt und baute von dem Tisch, den mein Vater für die vordere Terasse hatte anfertigen lassen, ein zweites Exemplar.

Hauptzutaten

  • rohes Eisen (hauptsächlich 40x40er Vierkantrohr)
  • eine Holztischplatte
  • ein paar Meter Schweißdraht
  • Grundierung, Farbe und Holzlasur

Vorzüge

  • die untere Strebe ist eine wunderbare Fußablage
  • steht abgeklappt solide da.
  • ist fix runtergeklappt,
  • rastet selbst ein,
  • und ist mit einem Handgriff wieder hochgeklappt

Funktionsweise

  • Hochgeklappt lehnt die Tischplatte an der »Hinterseite der kleinen Metallleisten.
  • Beim Runterklappen gleitet die »runde Stange über die »beiden Nasen
  • Runtergeklappt liegt die Platte »auf den Metalleisten und wird von der »Stange arretiert
  • Zum Hochklappen wird die Stange »leicht nach vorne gezogen

Vorgeschichte

In der Schweiz gibt es Tische, bei denen sich nur die Platte abklappen lässt, in jedem Baumarkt. In Deutschland keineswegs. Deshalb hatte mein Vater bereits vor vielen Jahren Pläne entworfen und damit beim Schlosser einen Tisch für die vordere Terrasse anfertigen lassen. Er hatte öfters davon gesprochen, einen zweiten für die hintere Terrasse machen zu lassen. Doch während meine Eltern im Urlaub waren, nahm ich beim vorhandenen Tisch Maß, plante kleinere Verbesserungen ein und machte mich ans Werk.

Bau

Ich war Anfänger im Schweißen. Davor hatte ich nur ein paar Metallreste wahllos aneinander geheftet. Nun schweißte ich einen Tisch, bei dem es zumindest beim Einrastmechanismus auch auf Präzision ankam. Nur einmal musste ich eine Schweißnaht wieder auftrennen (ich hatte das Gestell zu wenig fixiert, es verzog sich). Die restlichen Arbeiten waren Routine: Gestell grundieren und lackieren, Tischplatte abschleifen und lasieren. Einzig der heimliche Transport zur Geburtstagsfeier meiner Mutter war noch eine kleine Herausforderung. Doch meine Brüder und ich schafften es sogar, den Tisch mitten unter der Geburtstagsgesellschaft zu platzieren.

 zurück zur Projektübersicht